ABOUT

Hinter der Marke TAWAST


Mein Name ist Milla Tawast und ich bin die Gründerin und Herstellerin von TAWAST, einer Slow Fashion Marke aus Finnland. Der Kernwert der Marke besteht darin, dass wir Menschen, Tiere oder unseren Planeten nicht für die Mode ausbeuten sollten.

 

Wie alles begann

Mein siebenjähriges Studium in Kleidung und Mode haben mir die Nachteile der Branche wirklich gezeigt. Dies hat mich dazu gebracht, für eine nachhaltigere Modezukunft in meiner Arbeit zu bürgen. Aus dieser Leidenschaft heraus wurde 2019 die Marke TAWAST geboren.  


Wichtig ist, Alternativen zu Fast Fashion anzubieten und die Verbraucher*innen über die enormen negativen Auswirkungen der Modebranche aufzuklären. Ob es unserem Planeten schadet, den Menschen, die die Kleidung herstellen, oder den Tieren, die als Material verwendet werden.

 

Auf Bestellung

Jedes TAWAST-Stück geht durch meine Hände, vom Entwerfen und Erstellen der Muster bis hin zur Herstellung und Verpackung. Alle Kleidungsstücke werden auf Bestellung gefertigt, damit wir nicht mehr Dinge auf der Welt produzieren, als wir tatsächlich brauchen.

 

Zeitlos

TAWAST bietet Slow Fashion-Kleidungsstücke an, die minimalistisch und so zeitlos wie möglich gestaltet sind, um von einer Saison zur nächsten zu wechseln. Komfort und Praktikabilität sind große Designfaktoren, damit Du dich tatsächlich in deiner Kleidung bewegen und deinem täglichen Leben nachgehen kannst.

 

Zurückgeben 

TAWAST spendet bei jedem Kauf 5% an Gnadenhöfe. Wir haben diese Orte persönlich besucht und die erstaunliche Arbeit miterlebt, die sie leisten, um bedürftigen Tieren zu helfen.


________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

MEIN HINTERGRUND:


Ich hatte schon immer einen Drang, Dinge zu erstellen. Schon in jungen Jahren machte ich Kleidungsstücke für meine Puppen und zeichnete Entwürfe in ein Skizzenbuch. Das Handarbeiten in der Schule hat mich gereizt, Kleidung für mich selbst herzustellen. Ich setzte diesen Weg fort und lernte nach dem Schulabschluss über die Herstellung von Kleidung. Nachdem ich drei Jahre lang das Erstellen und Nähen von Mustern gelernt hatte, machte ich meinen Abschluss als Näherin. Anschließend setzte ich mein Studium in der Modebranche fort und absolvierte ein vierjähriges Studium an der Fachhochschule Metropolia Helsinki. Ich schrieb meine Abschlussarbeit über ethische und ökologische Textilien und machte 2019 meinen Abschluss als Bachelor of Clothing And Fashion.

 

DE
DE

ABOUT

Behind the brand TAWAST


My name is Milla Tawast and I’m the founder and maker of TAWAST, a slow fashion brand from Finland. The brand's core value is that we shouldn’t exploit humans, animals or our planet for the sake of fashion.

 

How it started

My seven years of studies in clothing and fashion have really shown me the drawbacks of the industry. This has made me determined to vouch for a more sustainable fashion future in my work. From this passion the brand TAWAST was born in 2019. 


What’s important is to offer alternatives to fast fashion and educate consumers about the huge negative effects the fashion industry has. Whether it's harming our planet, the people who are making the clothes or the animals being used as material.

 

Made to order

Every TAWAST piece goes through my hands from the designing and pattern making to the manufacturing and packaging. All the garments are made to order so we don’t produce more things into the world than there is a use for.

 

Timeless

TAWAST offers slow fashion garments that are minimal and made to be as timeless as possible in order to go from one season to another. Comfort and practicality are huge design factors so that you can actually move in your clothes and go about your daily life.

 

Giving back 

TAWAST donates 5% of each sale to animal sanctuaries. We have personally visited these places and witnessed the amazing work they do to help animals in need.


________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

MY BACKGROUND:


I've always had a call to create. From an early age I was making clothes for my dolls and drawing designs in a sketch book. The handcraft studies in school got me excited to make clothes for myself. I continued on this path and after college went to study about manufacturing clothes. After three years of learning about pattern making and sewing I graduated top of my class as a seamstress. I then went on to continue my studies in the fashion industry and took on a four year education in Helsinki Metropolia University Of Applied Sciences. I wrote my final thesis on ethical and ecological textiles and graduated as Bachelor Of Clothing And Fashion in 2019.

 

EN
EN